Sonntag, 17. Dezember 2017

Runtastic Sleep Better App

Am 17.12. habe ich mir versuchsweise die Runtastic Sleep Better ab heruntergeladen. Ich habe sie in der Nacht ausprobiert.
Die App muss quasi neben dem Kopfkissen im Bett liegen. Ich nehme an, sie misst Erschütterung und schließt aus den Bewegungsdaten, wie tief und wie lange der Schlaf gewesen ist.
Zudem kann der Anwender angeben, ob er Fitness gemacht hat, einen stressigen Tag gehabt hat, nicht in seinem Bett schläft, spät gegessen hat, Koffein oder Alkohol getrunken hat.
Die App erstellt ein Schlaftagebuch. Sogar Traumnotizen können vom Anwender notiert werden.
Praktisch ist der integrierte Wecker, der auf vielfältige Weise eingestellt werden kann.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob ein Smartphone neben dem Kopf eine gute Idee ist.
Ich mache mir da weniger um mich sorgen, sondern um das Leben des Smartphones.
Zudem, könnte es auch sein, dass Bewegungen vom Smartphone registriert werden, die gar nicht von mir stammen.
Jedenfalls soll die App Ratschläge für einen besseren Schlaf geben.
Mein Ratschlag ist ja, macht das Smartphone frühzeitig am Abend aus.
10kmlauf.blogspot.de - Schlaf lieber ohne Schlaftracker

Nach einer Woche bekomme ich die ersten Statistiken, die wie immer in solchen Apps sehr dürftig ausfallen. Da wird zum Beispiel die durchschnittliche Zubettgehzeit und die durchschnittliche Schlafdauer berechnet. Was sagt diese Zahl über einen guten Schlaf aus. Nichts! Es kommt darauf an, wie die Distribution ist. Gehe ich regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett oder fällt es sehr unterschiedlich aus. Oder schlafe ich wechselweise zu  lang und zu kurz? Das sehe ich aus dem Mittelwert nicht.
Dann gibt es noch ein vielversprechenden Reiter mit Erkenntnissen. Dort werden die aufgenommen Nächte den Mondphasen zugeordnet.

Fazit: Ein guter Ansatz, aber ohne Unterstützung der Schlechtschlafenden durch gescheite Empfehlungen, bringt die App nur Stromnutzen.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Läufer schlafen wie ein Stein
10kmlauf.blogspot.com - Schlafen bei Hitze
10kmlauf.blogspot.de - Besser schlafen mit Runtastic Orbit
wareable.com- Sleep monitors explained
blog.fitbit.com - Sleep Study: The average Fitbit user is in bed for 7 hours and 33 minutes but only gets 6 hours and 38 minutes of sleep. The remaining 55 minutes is spent restless or awake.
uhrenundtouren.com - Sleep tracking with a Suunto Spartan Ultra

Keine Kommentare: